Nähere Angaben, die den Ort der Aufnahme bzw. eventuelle Begleitumstände beschreiben, entnehmen Sie bitte der Seite "Lebensraum Stux".
Die 12. Europäischen Falternächte ("EMN" = European Moth Nights") fanden in 2015 vom 01. - 05. Oktober statt. Wegen des späten Zeitpunktes und des damit verbundenem häufig schlechten Wetters fand keine öffentliche Veranstaltung statt; ein geplanter Ausweichtermin Mitte des Jahres kam aus Termingründen nicht zustande.
Insgesamt war das Wetter angenehm, trocken, sonnig und warm; was die Tagfalter freute und die Winzer in Begeisterung ausbrechen liess, fanden die Nachtfalter aber gar nicht lustig, denn kaum ging die Sonne unter, fielen auch die Temperaturen in den Keller - und das mögen die Falter gar nicht. Insgesamt kam ich so (nach vorläufiger Zählung) auf lediglich 95 Exemplare aus 34 Arten. Völlig untypisch für die Jahreszeit: Lediglich 1 Art (Amphipyra pyramidea) fand ich ausschliesslich am Köder, 3 weitere sowohl am Köder als auch am Licht - aber 30 Arten ausschliesslich am Licht!
Sehr erfreulich war der Fund von Nonagria typhae am 03. 10., da damit eine weitere Grossschmetterlingsart hier am Stux nachgewiesen werden konnte.
In 2016 sollen die Europäischen Falternächte vom 02. – 06. 06. stattfinden.
Hier nun zu den Einzelfunden; sollten zur jeweiligen Art Bilder aus den Falternächten zur Verfügung stehen, wurden diese genommen, auch wenn evtl. die Qualität nicht die beste war. Diese Bilder tragen ein Datum. Die anderen Fotos stammen zwar auch von hier, wurden jedoch zu einer anderen Zeit aufgenommen. Abschliessend ist bei jeder Art die Seite meiner Homepage angegeben, unter der das jeweilige Tier mit weiteren Bildern sowie Informationen zu finden ist, da auch mit dem jeweiligen Datum. Die Anordnung der Arten erfolgt in alphabetischer Reihenfolge.
Hier noch der Link zu der Anzahl beobachteter Arten aus 2015, geordnet nach Länderkürzel und Beobachter: